Einstellungen Teamviewer-Zugriff vom Homeoffice auf den Bürorechner mit 2 Monitoren

Bereits seit einiger Zeit ermöglicht TeamViewer den Zugriff von einem PC oder Notebook mit 2 angeschlossenen Monitoren auf einen anderen PC / Notebook mit 2 angeschlossenen Monitoren, z.B. vom Home-Office auf den Büro-PC. Ziel ist es, dass beide Monitore gleichzeitig genau so angezeigt werden, als ob man direkt am Büro-PC sitzen würde.


Hier eine Grafik, um die Anforderungen zu skizzieren:


Einstellungen Teamviewer-Zugriff vom Homeoffice auf den Bürorechner mit 2 Monitoren
Einstellungen Teamviewer-Zugriff vom Homeoffice auf den Bürorechner mit 2 Monitoren

Einer unserer yourIT-Techniker - also jemand, der technisches Verständnis im Überfluss mitbringt und tagtäglich mit Teamviewer arbeitet - hat mir vor kurzem mal gezeigt, welche Einstellungen man treffen muss, um das hinzubekommen. Für solche IT-Profis ist das wie immer alles selbstverständlich.

Vielleicht bin ich ja der Einzige, der sich die dafür notwendigen Einstellungen in Teamviewer nicht merken kann. Das TeamViewer-Handbuch hilft hier leider auch nicht wirklich weiter. Eine Internet-Recherche zu den Suchbegriffen gestaltete sich sagen wir "suboptimal".

Für alle, die sich die Einstellungen nicht merken können, hier also mein kurzes HowTo:

In der Teamviewer-Leiste erst auf "Ansicht" klicken und dann "aktiver Monitor". Dort muss der Haken gesetzt sein bei "Monitore in einzelnen Fenstern öffnen". Keinen Haken setzen bei "Alle Monitore anzeigen" und bei "Verbindungen in Tabs anzeigen". Wenn man danach auf Bildschirm 2 umstellt, öffnet sich ein zweites Teamviewer-Fenster, das den Bildschirm 2 des entfernten PCs anzeigt. Dieses kann man nun auf den zweiten Monitor verschieben. Danach ggf. noch die "Bildschirmauflösung" unter "Ansicht" je Monitor anpassen. Zumindest bei mir zeigt Teamviewer bereits die optimale Bildschirmauflösung in der Liste fett an. Fertig!

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter.

Übrigens: yourIT empfiehlt Teamviewer und andere "Coole Tools" für mehr IT-Sicherheit.
Labels: ,

Related Posts

HowTo 7254548265828366287

Dieses Blog durchsuchen

Like us

Thomas Ströbele
Thomas Ströbele
Ralf Ströbele
Ralf Ströbele
item